Die Firma Fernseh-Maul ( UE Verkauf + Service ) wurde 1990 durch den Radio + Fernsehtechnikermeister Wolfgang Maul gegründet. Der Servicegedanke und eine starke Kundenorientierung standen bereits damals im Vordergrund des Handelns. Im Jahre 1999 wurde der Ladenverkauf aufgrund des zunehmend harten Wettbewerbs aufgegeben. Die gesammelten Erfahrungen im Servicebereich waren die Grundlage für die Spezialisierung auf den Ersatzteilvertrieb. Die Partnerschaft mit einigen großen internationalen Firmen war die Basis für den zukünftigen Erfolg. Heute beliefert die TV-Info-Quelle Maul renommierte Firmen sowie Endkunden im In und Ausland mit qualitativ hochwertigen Ersatzteilen.



Unser Schwerpunkt: Fernbedienungen
Der rasante technische Fortschritt verbunden mit einem enormen Kostendruck der produzierenden Firmen führt häufig dazu, dass kurz nach Markteinführung eines technischen Produktes oft wichtige Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. Dies ist insbesondere dann problematisch wenn für die vollständige Bedienung eines Gerätes die originale Fernbedienung nicht mehr lieferbar ist. Die Erfahrung zeigte, dass für die umfassende und vollständige Bedienung eines Gerätes die meisten Universalfernbedienungen nicht geeignet waren. Eine zufriedenstellende Lösung für unsere Kunden musste gefunden werden. Gefordert war eine einfache Bedienung ohne Codeeingabe und ein identischer Tastenaufdruck um eine vollständige Steuerung aller Befehle zu gewährleisten. Nach jahrelanger Suche wurden wir auf eine kleine innovative Firma aufmerksam die es geschafft hatte die Befehlscodes von Fernbedienungen auszulesen und in speziellen Chips zu speichern. Die Fernbedienung wurde dann mit einem individuellen Tastenlayout versehen und mit einer identischen Tastenbeschriftung bedruckt. Das Ergebnis war erfolgversprechend. Die 1:1 Ersatzfernbedienung war geboren. Kaum bekannt aber genial einfach.

Die enge Zusammenarbeit mit Entwicklern und Herstellern ermöglicht es uns heute fest programmierte mit allen Funktionen ausgestattete Ersatzfernbedienungen anzubieten und somit einen kundengerechten After Sales Service im Produktbereich Fernbedienungen zu realisieren.